Werdegang

Zum Bewusstseinwandel beitragen
Mein Ziel ist es seit meiner Jugend, zu einem Bewusstseinswandel auf der Erde beizutragen. Bereits seit meiner Schulzeit, während meines Studiums der Pädagogik sowie danach habe ich mich in diesem Sinne in vielfältiger Weise freiwillig engagiert. Es ist mir auch ein großes Anliegen, Kindern und Jugendlichen die Freude am freiwilligen, selbstbestimmten Lernen und Wirken vorzuleben und sie dabei zu unterstützen, auf ihr Herz zu hören und der Stimme ihres Herzens zu folgen. Denn leider wird vielen Menschen die Freude am Lernen, der Pionier- und Forschergeist, die Eigenverantwortung, Kreativität und Fantasie sowie das Hören auf die innere Stimme des Herzens systematisch abtrainiert. So habe ich mir während und nach dem Studium vielerlei Kompetenzen – künstlerische, naturpädagogische, spielpädagogische, aber auch unternehmerische – in Eigenregie angeeignet. Ich bin selbst der Stimme meines Herzens gefolgt und bin sehr glücklich, dass ich seit 2003 meine ganze Energie, privat wie beruflich, dafür einsetzen darf, einer friedlichen, gewaltfreien Erde für Menschen, Tiere und Natur näher zu kommen.

Selbstreflexion und Selbstveränderung
Jeden Augenblick meines Lebens sehe ich als kostbares Geschenk für die eigene, persönliche Weiterentwicklung sowie für das Wirken für eine bessere, gerechtere Erde an. Jeden Augenblick sehe ich als Chance an, um mich selbst zu erkennen und mich im Sinne meiner Ideale, insbesondere der Goldenen Lebensregel, die ich auch auf Tiere und Natur beziehe, zu verbessern: „Was du nicht willst, das man dir tu’, das füg’ auch keinem anderen zu“. Ich habe erfahren, dass ich – in dem Maße, wie ich mich selbst reflektiert, erkannt und geändert habe – auch meine Mitmenschen besser verstehen lernte. Weil es mir selbst zur Gewohnheit wurde, mich ständig selbst zu reflektieren und zu hinterfragen, kann ich dies auch in allen Lebenssituationen anwenden, um dort, wo es angeblich keine Alternativen gibt, doch welche zu finden und so das scheinbar Unmögliche möglich zu machen.

Als Coach Anregungen zur Selbstreflexion geben
Mit diesem reichen Erfahrungsschatz möchte ich meinen Mitmenschen helfen, indem ich ihnen Anregungen zur Selbstreflexion gebe, um selbst bewusster, freier und glücklicher leben zu lernen. Insofern habe ich mich aus eigener Erfahrung zu einem Coach entwickelt und begleite Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die ebenfalls glücklicher, freier, selbstbestimmter und bewusster im Einklang mit ihren Mitmenschen, Tieren und Natur leben lernen wollen.

Bildung braucht eine tiefere, ganzheitliche Dimension
Aufgrund dieser Erfahrungen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass eine Bildung, die dazu beitragen will, dass unsere Erde, alles Leben auf ihr, geschützt werden soll und dass die Menschen angstfreier, solidarischer, glücklicher zusammenleben lernen, ohne anderen Lebewesen Leid zuzufügen, eine viel tiefere und vor allem eine ganzheitliche Dimension braucht.

Lerne, deinem Herzen zu folgen
Wenn du den Wunsch hast, deine innere Berufung zu finden und nach deinem Herzen zu leben oder/ und wenn du dich selbst ebenfalls zu einem (Erdschützer)-Coach, einer Lernbegleiterin oder einem Lernbegleiter entwickeln möchtest, um andere auf ihrem Weg zu begleiten und zu unterstützen, dann freue ich mich, wenn du dich auf meiner  Website ALBERINO Naturerleben & Umweltbildung über meine Angebote informierst.

Berufliche Stationen meiner freiberuflichen Tätigkeit

2003 Gründung von ALBERINO Naturerleben & Umweltbildung
Gründung der Vereine „Schützer der Erde“ in Stuttgart und in Esselbach (Bayern).
Seither Entwicklung und Erprobung des innovativen mitweltpädagogischen Konzepts Bildung zum Schutz der Erde
2005 Zulassung als Berater in der KFW-Beraterbörse für das Gründercoaching Deutschland sowie für das Gründercoachingprogramm der BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle).
2010 Gründung des Erdschützerverlags und Veröffentlichung des Handbuchs „Das Erdschützerprojekt – Pädagogik für eine lebenswerte, friedliche Zukunft“
2012 Veröffentlichung der Selbstlern-DVD, die das Handbuch „Das Erdschützerprojekt – Pädagogik für eine lebenswerte, friedliche Zukunft“ ergänzt